Tag 3: Bleder See Runde

Rundweg, 11,2 km und 360 HM

Markierung: Bleder See Trail und unmarkiert

542 bleder-see-und-drei-berge.pdf
542 bleder-see-und-drei-berge.gpx

28.04.2024

Wir haben auf dem großen WoMo Stellplatz in Bled übernachtet (Navi: Ljubljanska cesta 21, 4260 Bled, Slowenien). Bereits jetzt in der Vorsaison waren alle Plätze belegt. Eine Nacht kostet EUR 25 und muss in bar am Automaten bezahlt werden (Kartenzahlung nicht möglich). Nach einem guten Frühstück mit dem frisch gekauften Gemüse von gestern geht unsere Tour heute um 10 Uhr los. Wir wollen einmal um den Bleder See laufen und ein paar Aussichtspunkt ersteigen. Die Tour ist mit "Bleder See Trail" markiert. Vom Stellplatz geht es über die Ljubljanska cesta erst einmal hinunter zum Bleeder See und zur Promenade. Wir wollen die Runde im Uhrzeigersinn gehen und erst am Ende die Burg Bled besuchen.

Wir folgen dem Uferweg nur für ein paar Meter und dann entdecken wir auch schon die erste Markierung des "Bleder See Trails", die uns nach links weist. Über ein paar Stufen geht es hinauf zur Straße, die wir queren und neben dem Hotel Jadran führt ein Fußgängerweg steil nach oben. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen einer kleinen Straße bis zu einem Wanderparkplatz. Dort biege wir nach links ab und nun beginnt der erste steile Aufstieg des Tages. Vom See bis hinauf zum ersten Gipfel erwarten uns 190 Höhenmeter. Der Weg ist steinig und wurzelig und führt in Serpentinen nach oben. Teile des Weges sind sogar mit Stahlseilen gesichert und am Ende führt der Pfad zwischen zwei Felsen über eine Treppe nach oben. Auf der linken Seite befindet sich ein Unterstand und von hier hat man den ersten wunderschönen Blick auf den See und die Burg. TOP!!!

Weiter geht es in Richtung Gipfel. Zuerst auf einem Waldweg, dann auf einem Schotterweg unterhalb des Skilifts und dann nach links auf einen steinigen Waldweg mit Treppen führt uns der Weg immer weiter nach oben. Wir umrunden den Gipfel erst einmal und kommen an drei Aussichtspunkten vorbei. Die ersten beiden bieten eine schöne Sicht auf das Hinterland von Bled und der dritte Aussichtspunkt zeigt uns das Fotohoghight von Bled - die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, die auf einer Insel liegt.

Nur ein paar Meter nach dem dritten Aussichtspunkt treffen wir auf eine Wegekreuzung und biegen für einen Abstecher zum Gipfel des Straza (646 m NHN) nach rechts ab. Es gibt hier einen Gipfelbaum und das Ende des Seilbahn, bzw. den Start der Sommerrodelbahn. Also ist hier richtig viel los und wir hauen gleich wieder ab. Wir gehen zurück zur Wanderkreuzung und dann geht es über steile Serpentinen auf Pfaden hinab nach Mlino. Die Pfade sind richtig steil und man muss schon ein wenig aufpassen. Unten angekommen sind wir auf wieder mit vielen, vielen Menschen unterwegs.

Nun folgen wir dem Uferweg. Es geht durch einen Park, entlang einer Straße inkl. Fotospot auf die Insel im Bleder See - man war da viel los. Eine kleine Menschlange hat sich für die Fotos angestellt. Dann geht es auf einem Holzbohlenweg am Ufer entlang. In einer Bucht treffen wir auf einen Campingplatz und die Tribüne für die Rudererveranstaltungen. Dort mache wir eine kurze Rast und schauen dem wilden Treiben rund um den Belder See zu.

Weiter geht es um den See. Jetzt wird der Trubel immer mehr :-). Fiaker fahren an uns vorbei und wir gehen in einer "kleinen Touri-Kolone" weiter. Wir kommen an einem Badestrand vorbei und jetzt reicht es :-). Wir schauen auf Map-CZ nach und 400 Meter nach dem Strand führt ein Pfad hinauf zum Gipfel Visco (55 m NHN) - den nehmen wir. Über einen kleinen Waldpfad geht es wieder steil bergauf und nach weitere 700 Metern erreichen wir den Gipfel am Rande einer schönen Waldwiese. Jawohl - hier ist nichts los - genau unseres.

Wir folgen dem Pfad auf der Waldwiese- Markierungspfosten zeigen immer die nächsten Ziel an. In unserem Fall ist dies die Burg Bled. Wir folgen für knapp 1 km dem Wiesenpfad und erreichen kurz darauf einen Kleingartenanlage. Dort biegen wir nach rechts ab und dann gleich wieder nach links auf den Pfad hinauf zur Burg Bled. Vorbei an einigen Aussichtspunkten erreichen wir die ersten Gebäude der Burg.

Wir haben die Burg Beld erreicht. Steil geht es hinauf bis zum Burgtor. Wir drehen aber wieder um und gehen zurück zum Parkplatz am Eingang zur Vorburg. Es ist hier viel zu viel los und darauf haben wir eigentlich nicht so viel Lust :-). Wir biegen am Parkplatz nach rechts ab und über einen Park erreichen wir einen Aussichtspunkt. Dann kommen die "gefürchteten" Treppenserpentinen von Bled :-). Über unendlich viele Stufen geht es nun bergab. Mächtig was los hier. Nach 600 Metern erreichen wir den Waldrand und Bled.

Wir besuchen noch die Kirche St. Martin, die direkt unterhalb einer riesigen "Klippe" erbaut worden ist. Dann geht es wieder in Richtung unseres WoMo Stellplatzes. Wir gehen kreuz und quer durch Bled, auch durch Wohngebiete, um zu sehen, was hier alles noch so geboten ist. Ach ja und natürlich kommen wir wieder an einem Stand vorbei, wo wir Gemüse und Obst ergattern. Um 15.30 Uhr sind wir wieder am Stellplatz, an dem wir auch heute nach noch bleiben. Freistehen ist in Slowenien schwierig, also zahlen wir noch einmal EUR 25 für die Nacht. Es gibt erst einmal Kaffee und Gemüse/Obst und dann geht es in die Dusche. Das Abendessen lassen wir ausfallen und nach einem Bier und einem Schnaps geht es ins Bett. Morgen wollen wir recht früh weiter und die Vintgar Schucht besuchen. Wir buchen das Ticket bereits heute online und haben den Time-Slot um 10.30 Uhr gewählt (ja hier muss und sollte man vorbuchen).