Tag 5: Hirtensiedlung Velika Planina

Rundweg, 10 km und 493 Höhenmeter

Markierung: rot-weiß und Wegweiser

544 velika-planina.pdf
544 velika-planina.gpx

30.04.2024

Heute wollen wir hinauf zur Hirtensiedlung Velika Planina auf knapp 1.600 m NHN. Übernachtet haben wir auf einem Wanderparkplatz mitten im Wald auf 1.200 m NHN (Navi: Parkirišče Rakove ravni, 3334 Luče, 3334, Slowenien). Die Nacht war sehr ruhig und Bären haben wir nicht gesehen :-). Allerdings war es richtig kalt - knapp über 0 Grad. Wir stehen um 8 Uhr auf und pünktlich um 9 Uhr kommt auch schon der Parkwächter und richtet sich in seinem kleinen Kassenhäuschen direkt neben uns ein. Laut Preisschild würde das Ticket für 24 Stunden für eine WoMo EUR 20 kosten. Er ist gut drauf und kassiert nur einen 10er von uns. Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Weg und folgen dem Forstweg bergauf. Auf unseren Wanderparkplatz sind die ersten Wanderer auch schon angekommen. Nach 400 Meter biegen wir nach links ab und gehen zu einem kleinen Häuschen. Davor geht es aber auch schon wieder nach rechts und zum nächsten kleinen Berghäuserl. Gleich dahinter beginnt der anstrengende Aufstieg. 160 m NHN bis zum nächsten kleinen Dorf liegen vor uns. Der Wegweiser meint 1 Stunde und 20 Minuten bis zur Velika Planina :-) - wir brauchen länger.

Die nächsten 700 Meter geht es steil durch einen Wald bergauf. Auf halber Strecke treffen wir auf einen steinigen Forstweg, der nicht minder steil nach weiter oben führt. Von hier sehen wir auch nochmals hinab auf unser Wohnmobil. Oben angekommen sind wir auch schon im ersten Hirtendorf der Hochebene angekommen - Gojska Planina.

Im Dorf halten wir uns links und über einen Wiesenhang verlassen wir dies auch schon wieder. An einem Baum befindet sich noch eine schöne Panoramaschaukel, die Elke natürlich benutzen muss. Wir folgen dem Weg bergauf für weitere 500 Metern und sehen vor uns schon das nächste, dieses Mal schon etwas größere Hirtendorf Mala Planina.

Wir haben Mala Planina (1.520 m NHN) erreicht und queren die Kreuzung. Durch eine kleine Schlucht geht es durch das Hirtendorf mit knapp 20 Häusern. Wow, dass ist echt cool hier. Wie aus einer anderen Welt oder Zeit. An der nächsten Kreuzung oberhalb des Orts halten wir uns links und kommen an der bewirtschafteten Hütte "Jarski dom na Mali Planina" vorbei.

Gleich nach der Hütte sehen wir eine riesige Weidefläche und am rechten Horizont die Hirtensiedlung Velika Planina. Nach einem guten KM sind auch schon dort. Hammer!!! Wir befinden uns in einer der letzten hochalpinen Hirtensiedlungen Europas. Alles wirkt wie aus einer anderen Zeit. In den Sommermonaten waren/sind hier die Hirten mit ihren Schafen hinauf und waren mehrere Monate da. Wir gehen einmal hinauf zur Kirche und dann schlendern wir einmal durch den Ort. Ach ja, Schnee liegt hier auch noch. Wir befinden uns auf knapp 1.600 m NHN.

Wow, dass hat sich gelohnt. Velika Planina ist eine TOP-Empfehlung. Wir gehen auf der anderen Seite des Dorfes weiter und es geht noch einmal bergauf. Wir wollen zur Bergstation des Skilifts. Nach einem KM erreichen wir mehrere Häuser, die alle viel moderner als die bisher gesehen sind. Wir umrunden den Berg Gradisce und erreichen die bewirtschaftete Berghütte Okrepčevalnica Zeleni rob. In Slowenien ist alles recht fleischlastig und da wir in der Vorsaison sind, gibt es nur eine Handvoll unterschiedlicher Gerichte. Für Elke bestelle ich Würstl mit Sauerkaut und für mich Sauerkraut ohne Wurst - also denke. Eigentlich habe ich der Verkäuferin gesagt: "Something without meat or sausage". Ich zahle und wir setzen uns auf die Sonnenterasse. Nach kurzer Zeit kommt die Bedienung und bringt uns das bestellte Essen. Elke bekommen Würstl mit Sauerkraut und Speck und ich nur "Würstl" ohne alles :-). Glaub sie hatte mich falsch verstanden. Elke hat sich geopfert und hat die Würstl fast alle gegessen und ich habe mich auf das Brot fokussiert :-). Das Radler war gut. EUR 27 haben wir für die Brotzeit mit Getränken bezahlt.

Wir wollen noch hinauf auf den Gipfel des Gradisce (1.667 m NHN). Wir gehen zum Skilift und dann auf einem alten ausgelassenen Pfad einfach immer kerzengerade bergauf. Die Aussicht von der Hochebene aus ist der Hammer. Alsbald haben wir den Gipfel erreicht und das "Gipfelkreuz" ist neben einer Freifläche oberhalb des Bergstation auf einem Felsengrat versteckt. Sehr cool, aber auch richtig windig.

Für uns geht es nun wieder zurück. Wir gehen wieder hinab auf dem Weg, den wir nach der Velika Planina genommen hatten. Es geht zurück in das Hirtendorf und wir schauen uns dieses Mal die Häuser auf der anderen Seite des Dorfes an. Wieder ein fantastisches Erlebnis.

Als nächstes geht es über den bereits bekannten breiten Wiesenweg in Richtung Mala Planina. Dieses Mal biegen wir aber nicht zur bewirtschafteten Hütte ab, sondern gehen geradeaus weiter und erreichen über einen coolen Pfad wieder Mala Planina. Dieses Mal aber auf der anderen Seite des Dorfes.

In Mala Planina gehen wir wieder zur uns bekannten Wanderkreuzung und steigen auf dem gleichen Weg wieder bergab nach Gojska Planina. Dort biegen wir am Wegweiser nach rechts ab und nehmen einen anderen Weg zurück zum Wanderparkplatz. Über einen steilen und wurzeligen Pfad geht es nun gute 200 HM bergab. Nach 1 km auf dem Pfad erreichen wir einen Wanderparkplatz, biegen dort rechts ab und folgen einem Forstweg für einen weiteren KM. An der nächsten Kreuzung haben wir unser Ziel erreicht. Es ist jetzt 15.30 Uhr.

Wow - die Tour war richtig cool. Velika Planina sollte man auf jeden Fall mal erlebt haben. Bären haben wir übrigens wieder nicht gesehen.

Für uns geht es jetzt weiter. Wir verlassen die Hochebene wieder und über die Serptinen-Singleroad geht es wieder hinab in Richtung Autobahn. Wir wollen heute noch an den Lake Bohinj, der wieder im NP Triglav liegt. Also geht es auf dem gleichen Weg zurück nach Bled und dann folgen wir der Nationalparkstraße bis zu deren Ende. Nach 110 km und knapp 2 Stunden sind wir um 18 Uhr am Stellplatz in der Nähe des Sees. Wir haben uns für den Stellplatz in

Srednja Vas v Bohinju entschieden (Navi: Srednja Vas v Bohinju,4267, Slowenien). Wir buchen gleich für zwei Tage und zahlen EUR 10 / Nacht. Wir machen heute nur noch eine Brotzeit und müssen gleich für zwei Tage "posten", da wir ja gestern kein Netz am Berg hatten :-). Um 23 Uhr ist Schluss und wir gehen ins Bett. Morgen wollen wir den Lake Bohinj umrunden.