Tag 6: Lake Bohinj + Schifferl fahren

Rundweg, 7,8 km und 63 Höhenmeter / zurück mit dem Schiff
(der komplette Rundweg um den See: 12 km und 81 Höhenmeter)
Markierung: gelber Punkt

544 lake-bohinj-schifffahrt.pdf
544 lake-bohinj-schifffahrt.gpx

01.05.2024

Wir waren gestern auf einer Hochebene und haben das alpine HIrtendorf Velika Planina besucht und sind dann wieder zurück in den Nationalpark Triglav gefahren. Übernachtet haben wir unweit des Gletschersees Lake Bohinj und zwar auf einem private Stellplatz (Navi: Srednja Vas v Bohinju,4267, Slowenien). Es regnet und daher lassen wir uns heute ein wenig Zeit, denn ab Mittag soll das Wetter wieder besser werden. Es gibt Frühstück und danach nutzen wir gleich noch die Möglichkeit um zu ent- und zu versorgen (Frischwasser, Grauwasser und Schwarzwasser :-)) Um 11.15 fahren wir die 5 km hinab zum Lake Bohinj, wo wir unsere Tour eigentlich in Ribcev Laz starten wollen. Hier finden wir aber auch nach langer Suche keinen Parkplatz für unser Wohnmobil (teils gesperrt, teils voll und der WoMo Parkplatz öffnet erst ab Mitte Mai). Voll doof. Wir fahren entlang der Südseite des Sees und suchen da nach einen Parkplatz - wieder kein Erfolg. Also geht es weiter nach Ukanc auf der Westseite des Sees und da finden wir problemlos einen Parkplatz, bzw. aktuell wird hier parken mit dem WoMo auf einem Großparkplatz geduldet (Navi: Parkirišče, 4265 Ukanc, Slowenien). Unser Plan ist es einmal auf der Norseite um den See zu gehen und dann von Ribcev Laz wieder mit dem Shiff zurückzufahren. Der Wanderweg auf der Südseite ist nett, verläuft aber immer direkt neben der Straße und ist mehr ein Radweg. Also geht es erst einmal in den Campingplatz und wir checken, ob und wann das Schiff fährt. Am Anleger finden wir den timetable:

Dann geht unsere Tour auch schon los. Wir verlassen den Campingplatz und gehen ein paar Meter entlang der Straße und schon geht es nach rechts auf einen Fußweg weiter. Nach einem Kilometer erreichen wir die Brücke über die Savica. Die Savica ist ein Gebirgsfluss, die den Lake Bohinj mit sehr kaltem Wasser speist. Hier findet man tolle Fotomotive.

Nach der Brücke biegen wir nach rechts ab und folgen einem alten Pfad entlang der Savica. Allerdings scheint dieser nicht oft begangen zu werden. Bäume liegen kreuz und quer und einige Abschnitte sind auch überschwemmt. Also kehren wir kurz vor der Mündung wieder auf den Hauptweg, der übrigens sehr gut mit gelben Punkten markiert ist zurück. Kurz darauf treffen wir auf einen Badestrand mit schöner Sicht auf den See.

Jetzt beginnt der eigentliche Uferpfad. Unterhalb eines großen Bergmassivs führt uns der Weg mal direkt und dann wieder ein wenig abseits am Ufer entlang. Steinig und wurzelig sind die Wege und Aussichten auf den See und die andere Uferseite findet man immer wieder.  Große Felsen bringen uns durch ein ausgetrocknetes Bachbett.

Auf halber Strecke wird der Weg wieder breiter und es geht auf einem geschotterten Teilstück weiter. Wir treffen auch schon auf die ersten Bauernhöfe und deren abenteuerliche Zufahrten. Es lohnt sich immer wieder hinab an das Ufer zu gehen. Sand- und Kieselstrände erwarten uns, inkl. schöner Aussichten.

Der Weg wird immer breiter und wir sehen auch schon Ribcev Laz, der Ort an dem das Schiff zurück nach Ukanc fährt. Vorbei an kleinen Stränden und einem Park erreichen wir einen Großparkplatz (nur für PKW :-)) und dann die Kirche

Sv. Janez Krstnik und die coole alte Brücke über die Jezernica. Von hier sehen wir auch schon die Anlegestelle der Ausflugsschiffe. Wir checken die Abfahrtszeiten und stellen fest, dass wir noch genügend Zeit für ein Eis haben :-).

Um 14.50 Uhr geht unser Oldtimer-Schiff und wir sind frühzeitig am Anleger. Die Fahrt zurück dauert gut 25 Minuten und kostet pro Person 9 EUR. Auf der Rückfahrt erfahren wir viel über das "kalte" Wasser des Lake Bohinj und das 10 Grad Wassertemperatur gar nicht kalt ist :-). Um 14.40 Uhr sind wir wieder in Ukanc. "Leider" müssen wir wieder durch den Campingplatz marschieren, um zum Parkplatz zu kommen :-(. Dort riecht es aber so gut nach Essen, dass wir uns in das Restaurant setzen und hier gleich unser Abendessen bestellen. Es gibt Cevapcici/Pommer für Elke und eine Pizza Veggie für mich. Um 17.00 Uhr sind wir wieder auf unserem Stellplatz ein paar Kilometer oberhalb des Lake Bohinj in Srednja Vas v Bohinju (Navi: Srednja Vas v Bohinju,4267, Slowenien). Wir trinken noch einen Kaffee und genießen die schöne Aussicht in das Tal. Dann fängt es an zu regnen. Deshalb gehen wir heute schon um 20 Uhr ins Bett.
Morgen geht es weiter Richtung Süden. Wir wollen ans Meer, aber davor wollen wir noch in eine riesige Höhle (die Skocjan Höhle - der Hammer) besuchen.