Tag 2: Burg Valdštejn, Groß-Skaler Felsenstadt und Schloss Hrubá Skála

Markierung: blau, rot, grün

561-burg-valdstejn-gross-skaler-felsenst
561-burg-valdstejn-gross-skaler-felsenst

19.07.2024

Gestern sind wir nach Tschechien gefahren und haben schon mal Turnov, das Tor zum Böhmischen Paradies erkundet. Übernachtet haben wir am Skihang in Turnov auf einem Parkplatz an einem Bistro (Navi: Ve Struhách, 511 01 Turnov 1, Tschechien). Das Wetter ist der Hammer, als wir aufwachen, ist es eigentlich schon fast zu heiß. Wir schauen uns den Wetterbericht an und stellen fest, dass es nun in Tschechien genauso heiß werden wird, wie in Rumänien. Rumänien wäre eigentlich in diesem Urlaub unser Ziel gewesen. Egal, auch bei Sonne kann man wandern :-). Nach dem aufstehen, wird erst mal gefrühstückt, der Bus geputzt undundund. Dann geht es los. Wir müssen nur ein acht Kilometer fahren und sind um 11.30 Uhr auf dem Wanderparkplatz "Parkoviště Lázně Sedmihorky" (Navi: Sedmihorky, 51101 Karlovice - Sedmihorky, Liberec Region, Tschechien). Er liegt am Ende einer Stichstrasse und direkt an einem Kiosk. Der Parkplatz kostet 200 CZK. Wir wollen heute die Burg Valdštejn, zur Groß-Skaler Felsenstadt und zum Schloss Hrubá Skála wandern. Wir folgen der blauen Markierung, die uns die ersten drei Kilometer begleiten wird. Es geht auf der Straße ein paar Meter zurück und in den Wald hinein. Nach 200 Meter biegen wir nach links auf einen Waldweg ein. Diesem folgen wir nun für 700 Meter. Wir erreichen den Wegweiser "Antonínův pramen - rozc." und jetzt führt uns der Weg, dann mal wieder Pfad entlang von einigen schönen kleinen Quellen und Brunnen.

Ab dem Wegweiser "Smíchousův ryb. - rozc." wird es richtig cool. Wir sehen die ersten großen Felsen mit den schönen Namen "Briefbeschwerer", "Kapellmeister" "Takstock" und "Zigeunerkind". Der Weg besteht fast nur aus Sand, denn bei Regen löst sich dieser vom Kalksandsteinfelsen und wird mit dem Wasser ins Tal gespült. Sehr cool. Über eine Treppe geht es nun hinauf zum Lavice.

Oben angekommen, müssen wir erst einmal die doofen Felsen auseinander drücken, damit wir weitergehen können. Durch den Felsenspalt geht es wieder bergab. Ein sehr cooles Teil. Wir kommen am Sonnenturm und am Oberen Teufelstürmchen vorbei. Jetzt geht es über eine sehr lange Treppe wieder bergab. An deren Ende sind wir bei der Kleinen Bastei. Dann folgt wieder ein kleiner Waldweg und vor uns sehen wir schon den nächsten Anstieg.

Ab dem Wegweiser "Pod Čertovou rukou" (wir folgen weiter der blauen Markierung" wird es wieder richtig anstrengend. Anfangs über Naturtreppen, dauert es nicht lange und der Anstieg führt uns über Serpentinen nach oben. Krasse und voll cool. Je weiter wir nach oben kommen, um so steiniger wird es. Oben angekommen machen wir eine kleine Trinkpause und nur ein paar Meter weiter, lohnt ein kleiner Abstecher und man hat eine schöne Sicht auf die "Skalní věž Posel" Felsengruppe. Leider ist der Ausblick ein wenig zugewachsen, aber trotzdem ist er beeindruckend.

Es geht weiter auf einem schmalen Pfad und nach 200 Metern erreichen wir den Wegweiser "Janova vyhlídka". Hier machen wir einen Abstecher zur gleichnamigen Aussicht mit einem tollen Blick auf die Felsenstadt mit den hohen Sandsteintürmen. Ihre Namen lauten: Hauptrabenturm, Torwächter, Gamsspitze, Kotflügel, Pyramide und Säbelfels. Ja, das ist echt cool!!! Fast auf jedem Felsen sind Kletterer unterwegs. Danach folgen wir dem Hangweg, der uns noch zu einer weiteren Aussicht auf die Felsenstadt führt. Dann sind es noch 400 Meter und wir haben den Kamm des Felsenzugs erreicht.

Am Ende des Pfades erreichen wir einen Forstweg und biegen am Wegweiser "U Kavčin - rozc." nach rechts ab. Wir folgen nun der Markierung "rot". Es geht nun ein wenig bergab und nach 500 Metern erreichen wir die Burg Valdštejn mit Bistro und ewig vielen Menschen, die nur zur Burg gekommen sind. Da wir schon mal da sind, gehen wir auch in die Burg um diese zu erkunden. Der Eintritt kostet 110 CZK/Person und der erste Blick nach dem Eingangstor ist schon mal richtig cool. Sie ist auf einem Felsengrat erbaut. Es geht über eine zweite Brücke zum Haupthaus und dann folgt die Kirche, die wir uns auch von innen anschauen. Über eine Treppe geht es auf einer Art breiter Mauer weiter. Wir steigen ab in das Poolzimmer, eine kleine Wendeltreppe bringt und hinab und dann geht es wieder hinauf. Eine weitere Treppe führt uns immer weiter nach oben.

Die nächste Treppe führt uns hinab in eine kleine Höhle und am Ausgang umrunden wir einen nächsten kleinen Bau. Direkt dahinter geht es wieder auf einer Treppe bergauf und wir haben das Ende der Burg Valdštejn erreicht. Von hier hat man eine schöne Weitsicht auf die Ebene des Böhmischen Paradieses. Für uns geht es wieder zurück auf dem gleichen Weg bis zum Ausgang. Ein schöner Abstecher. Hat sich echt gelohnt. Jetzt geht es zum Bistro. Wir bestellen und je eine Limo und ein Eis (150 CZK). Hier ist richtig was los.

Jetzt geht es wieder die 500 Meter zurück bis zum Wegweiser "U Kavčin - rozc.". Der roten Markierung folgend, wandern wir nun auf dem Kamm des Plateaus weiter. Vorbei an den Wegweisern "Jižní sedlo - rozc." und "U Radče - rozc." biegen wir dann nach links ab und erreichen die Aussicht "U Lvíčka". Über eine eiserne Brücke und Stege kommen wir zum Aussichtspunkt. TOP! Unter uns sehen wir jetzt die Felsen, die wir ganz am Anfang der Tour schon erwandert haben (allerdings im Tal). Sie haben die Namen Kapela und Kapelnik.

Es geht wieder zurück zum breiten Forstweg, welchem wir wieder für weitere 300 Meter folgen. Dann biegen wir nach links ab und erreichen den nächsten Aussichtspunkt am Wegweiser "Vyhlídka na Kapelu, odb." Von hier sehen wir wieder die Kapela und die Kapelka , allerdings wieder aus einer anderen Perspektive. Wieder sehr beeindruckend. Das macht echt Spaß.

Wir folgen wir der roten Markierung und dem Forstweg. Nach dem Wegweiser "

Arboretum Bukovina - rozc." biegen wir nach links ab. Es geht vorbei an einem Haus und dann in ein kleines umzäuntes Waldstück. Hier befindet sich ein Informationszentrum und einige Rastbänke. Im Anschluss geht es wieder hinaus zum Forstweg, dem wir wieder folgen. Am Wegweiser "U Adamova lože - rozc." überlegen wir, wie wir weitergehen wollen. Wir entscheiden uns für den Weg über die Straße zum Schloss Hrubá Skála, das wir nach 300 Metern auch erreichen. Hier gibt es ein Bistro, ein Hotel, und dahinter das Schloss. Der Eintritt kostet 50 CZK/Person. Ach ja und hier ist wieder mal die Hölle los.

Wir erkunden nun das Schloss Hrubá Skála. Den Innenhof kenne ich bereits aus dem Netz. Er ist mit seiner Begrünung ein kleine Insta HotSpot. Auch wir machen etliche Fotos und dann geht es in die Waffenkammer und später noch hinauf auf den Turm. Über eine steile Holztreppe geht es nach oben und man kann über einen sehr schmalen Weg rund um den Turm gehen. Die Aussicht ist super.

So jetzt geht es aber zurück in Richtung Wanderparkplatz. Wir gehen zum Bistro am Schloss Hrubá Skála zurück und biegen am gleichnamigen Wegweiser nach rechts ab. Wir folgen nun bis zum Ende der Tour der Markierung "grün". Über eine Treppe geht es hinab und schon beginnt der nächste coole Teil der Tour. Wir müssen wieder durch einen engen Felsenspalt nach unten steigen und machen wieder mal ohne Ende Fotos dabei. Ach ja, und hier ist es auch mal ein wenig kühler als auf dem Rest der Tour. Wir haben weit über 30 Grad am heutigen Tag.

Am Ende des Felsenspalts biegen wir am Wegweiser "Pod Myší dírou" nach rechts ab. Der Pfad führt uns nun durch einen Canyon. Es geht auf und ab und nach 300 Metern erreichen wir eine Straße, der wir nach links folgen. Nach einiger Zeit erreichen wir das "Loch im Stein" und den Wegweiser "Osudová". Immer wieder führen Pfade in die nächste Felsenstadt, die wir nur vom Schloss aus gesehen haben. Auch diese könnte man noch erkunden, aber für heute reicht es :-).
Wir folgen weiter der Straße, die uns immer weiter bergab führt. Einen Kilometer nach dem "Felsenloch" erreichen wir wieder den Parkplatz, an dem unsere Tour gestartet hat. Es ist mittlerweile 17 Uhr. D.h. wir haben für die Tour 6 1/2 Stunden gebraucht (lt. App 9,8 km, lt. Schrittzähler waren es 15 km).

Wir öffnen alle "Luken" des CamperVan und lassen die Hitze raus. Gleichzeitig suchen wir nach einer Möglichkeit heute Abend zu übernachten. Am See "

Malý písečák" gibt es einen Stellplatz. Also nichts wie hin. Es sind nur 10 km und um 17.30 Uhr sind wir auch schon da. Der Platz liegt zwischen zwei Seen und auf einer Wiese. Er kostet 250 CZK und ein paar Millisekunden später ist Elke auch schon im Wasser und dreht eine Runde. Mittlerweise hat es ein wenig abgekühlt und man kann es recht gut aushalten hier. Der Chefkoch kredenzt derweil das Abendessen. Es gibt Bratwürstl und ein Radler dazu :-). In der Nähe gibt es eine Bar mit Live Musik, denn wir hören schon die ganze Zeit richtig coole Mucke. Classic-Rock at its best.

Nach dem wir frisch geduscht sind, machen wir uns auch auf dem Weg in die Bar, bzw. zu einem Bistro. Ein alter LKW dienst als Bühne und die Band gibt echt Vollgas. Thin Lizzy, The Who und vieles mehr, vor allem aus den 70ern werden gecovert. Die Band gibt echt Vollgas und sie haben richtig Spaß. Eine total coole Atmosphäre. Wir bestellen uns ein paar Bier (ca. 200 CZK für alle vier Biere:-)) und schauen dem Treiben zu und genießen die Musik. Nach zwei Stunden gehen wir dann im Sonnenuntergang zurück zum CamperVan. Wir sitzen vorm Bus und genießen den Moment. War das ein cooler Tag heute. Tschechien ist spitze! Um 22.30 Uhr ist dann aber Schluss und wir gehen ins Bett.

Morgen wollen wir die Prachauer Felsenstadt und Studený průchod erkunden.