Hirschenstein - Klausenstein - Rauher Kulm

574-hirschenstein-klausenstein-rauher-ku
574-hirschenstein-klausenstein-rauher-ku

07.09.2024

Heute geht es mal wieder zu einer Klassiker-Tour. Wir wollen auf den Hirschenstein und dann noch zu einem der schönsten Gipfelkreuze im Bayerischen Wald - zum Klausenstein. Wir starten unsere Tour auf dem Wanderparkplatz Grandsberg (Navi: Grandsberg, 93474 Schwarzach). Das Parkticket kostet EUR 2 (Stand 09/2024). Von dort folgen wir dem Forstweg, der nach links in den Wald führt. Dieser ist mit der "Rot 8" markiert. Nach 600 Metern bergauf erreichen wir eine Kreuzung und gehen an dieser geradeaus weiter. Der Forstweg führt immer weiter leicht bergauf und so kommen wir jetzt schon ins Schwitzen :-). Der "richtige" Aufstieg beginnt aber erst noch. Nach 1,8 km erreichen wir die Wanderkreuzung Schuhfleck (892 m NHN). Hier treffen aus sieben Richtungen die unterschiedlichsten Wanderwege zusammen.

Jetzt verlassen wir aber endlich den Forstweg und nehmen den wurzeligen und steinigen Pfad, der direkt hinter dem Unterstand am Schuhfleck beginnt. Bis zum Gipfel des Hirschenstein sind es nur noch 1,3 km, aber auch 200 Höhenmeter. Wir folgen dem steinigen Weg, der uns durch ein schönes Waldstück führt. Es geht immer bergauf und nach knapp 1 km queren wir einen weiteren Forstweg. Das letzte Stück ist noch einmal richtig steil. Wir können vom steinigen Weg aus bereits den Hirschenstein-Turm sehen. Dafür müssen wir aber noch die vielen Felsen erklimmen, die noch vor uns liegen. Oben angekommen halten wir uns rechts und sehen bereits den Aussichtsturm.

Wir haben den Hirschenstein (1.095 m NHN) erreicht und gehen auf den Turm hinauf. Oben hören wir schon Stimmen :-) von zwei Wanderern. Der Albert und die Susanne sind auch da. Das ist ja cool. Beide kenne ich bisher nur aus Social Media und so quatschen wir eine ganze Weile. Das war eine schöne Überraschung. Schön euch beide getroffen zu haben. Wir genießen die wunderbare Aussicht auf den Rauhen Kulm und auf die die Umgebung. Der Hirschenstein ist ein wunderbarer Platz. Dann geht es hinunter auf den Rastplatz. Gleich dahinter befinden sich noch zwei Gipfelkreuze, die wir natürlich auch noch fotografieren müssen. Hier ist auch immer ein toller Ort für eine Brotzeit, also machen wir das auch. Das gehört zum Wandern ja dazu :-). Die Sonne scheint, wir sind an einem wunderbaren Platz, was will man mehr?

Frisch gestärkt geht es weiter. Wir folgen nun der Markierung "Goldsteig" in Richtung Rauher Kulm. Über einen Pfad geht es steil bergab. Wir queren an einer Goldsteig Stele einen Forstweg und folgen nun einem steinigen Waldweg bergab. Nach knapp einem KM erreichen wir den zweiten Forstweg. Wir gehen geradeaus weiter und nur 20 Meter später biegen wir nach rechts ab. Ein Waldweg führt uns nun auf einem flachen Stück weiter. Nach gut 200 Metern erreichen wir eine Wanderkreuzung. Nach rechts führt hier der Mühlgrabenweg weiter, den wir auf dem Rückweg nehmen wollen. Wir folgen weiter dem Goldsteig und erreichen nach weiteren 300 Metern den Rastplatz "Drei-Landkreis-Eck". Hier gibt es einen "Auerhahn", eine Infotafel, eine Sitzgruppe und auf der anderen Seite des Weges einen großen Stein. Diesen sollte man sich mal genauer anschauen, denn hier treffen die drei Landkreise Straubing-Bogen, Deggendorf und Regen aufeinander. Der Rastplatz konnten wir DANK der Bayerischen Staatsforsten vor zwei Jahren installieren. Ein coole Aktion.

Wir folgen weiter dem steinigen Weg bergauf und nach 300 Metern trifft von rechts ein weiterer Wanderweg auf den Goldsteig. Weiter geht es am Goldsteig bergauf und nach weiteren 200 Metern treffen wir auf einen Pfad, der nach rechts in den Wald hineinführt. Dieser ist nicht markiert und falls ihr ihn übersehen solltet... Es folgen noch zwei weitere Pfade nach rechts und alle führen zum Klausenstein. Wir nehmen aber gleich den ersten Pfad, den er ist am schönsten. Es geht ein paar Meter in den Wald hinein und dann biegt der Pfad nach links ab. Es geht parallel zum Goldsteig weiter. Dieser Abschnitt ist super, denn wir folgen einem Felsengrat, der nach ein paar Metern auch richtig steil nach oben führt. Dazu muss man sogar mal die Hände nutzen, um die paar Meter nach oben zu gelangen. Jetzt haben wir schon mal eine tolle Aussicht und nur ein paar Meter später erreichen wir den Klausenstein (1.048 m NHN). Dieses Gipfelkreuz ist für mich eines der schönsten im Bayerischen Wald. Durch das Harz in dem der "Wald" verewigt wurde, scheint die Sonne hindurch. Wow - das ist schön. Wir machen auf einer der beiden "Rastbretter" die nächste Pause und genießen die Aussicht. Ein Hammerplatz. Dann geht es aber weiter. Direkt am Gipfelkreuz geht es auch schon wieder bergab. Auch hier müssen wir wieder die Hände nehmen und uns die zwei Meter nach unten hangeln. Wir folgen dem Waldpfad und nur ein paar Meter später sind wir wieder auf dem Goldsteig und biegen nach rechts ab.

Nach nur ein paar Metern auf dem Goldsteig erreichen wir einen Unterstand und nach weiteren 50 Metern eine Kreuzung. Hier verlassen wir den Goldsteig ein weiteres Mal und biegen nach rechts in den Wald ein. Ein Schild "Rauher Kulm" und rote Punkte an den Bäumen weisen uns den Weg. Der Pfad ist ebenfalls richtig schön zu gehen. Nach gut 100 Metern wir es steinig und am höchsten Punkt haben wir unseren dritten Gipfel der Tour erreicht. Der Rauhe Kulm (1.050 m NHN) hat ebenfalls ein Gipfelkreuz und eine schöne Aussicht zu bieten. Wieder ein richtig schöner Platz. Pause machen wir hier aber mal ausnahmsweise keine, sonst kommen wir heute gar nicht mehr ans Ziel :-). Für uns geht es nun wieder auf dem gleichen Weg zurück bis zum Goldsteig. Wir gehen dieses Mal am Waldweg vorbei am Klausenstein und in Richtung des Goldsteig-Rastplatzes "Drei Landkreis Eck".

300 Metern nach dem Rastplatz treffen wir auf eine Wanderkreuzung, die wir vom Hinweg schon kennen. Hier biegen wir nach links ab und folgen nun immer der Markierung "Mühlgrabenweg" (zwei blaue Linien). Ein Pfad bringt uns nun direkt am Mühlgraben entlang bergab. Anfangs noch mit wenig bis keinem Wasser, wird der Mühlgraben immer "wasserreicher". Das merkt man auch sehr schnell an den vielen Pflanzen die hier wachsen. Der Pfad macht richtig Spaß  und so wandern wir immer weiter bergab.

Nach 1,7 km entlang des Mühlgrabens erreichen wir einen Forstweg und halten uns hier rechts. Vor uns sehen wir schon wieder den Wanderknotenpunkt Mühlgraben. Hier biegen wir nach links ab und folgen nun wieder der Markierung "Rot 8", die uns zurück nach Grandsberg bringt. Diesen Abschnitt kennen wir schon vom Hinweg.

Wow, das war wieder mal eine richtig coole Tour. Viele Ausblicke, Sonne, das herbstliche Laub und einige Gipfelkreuze mit schönen Aussichten. TOP!!!