Silberberg - Kuhalm - Riederinfelsen

536-silberberg-kuhalm (1).pdf
536-silberberg-kuhalm (1).gpx

06.04.2024

Heute steht ein "Familien-Wandertag" auf der Liste. Wir haben uns für den Silberberg bei Bodenmais entschieden, inkl. einer Einkehr auf der Kuhalm. Unsere Mitwanderer waren da noch nicht und daher passt das ganz gut. Wir starten die Tour an der Talstation am Silberberg (Navi: Barbarastr. 94249 Bodenmais). Ein paar Metern oberhalb des Parkplatzes befindet sich unser erster Wegweiser und wir folgen nun der Markierung "Silberberg-Gipfelsteig". Wir folgen der kleinen steilen Straße bergauf und sehen neben uns die Sesselbahn. Tja, das wäre auch eine Alternative nach oben :-), aber da verpasst man die tolle Steige hinauf zum Silberberg. Nach 100 Meter biegen wir nach rechts auf einen coolen steinige Pfad ein. Links und rechts sieht man immer wieder Überreste der alten Stollen vom Bergbau. Das macht echt Spaß. Nach 300 Metern erreichen wir auch schon die Mittelstation und machen einen kleinen Abstecher auf die Terrasse. Von hier haben wir schon mal eine TOP Sicht hinab nach Bodenmais. Die Musik dröhnt aus den Boxen und man ist hier in einer ganz anderen Welt, echt lustig. Es sind auch etliche Leute im Biergarten und genießen das perfekte Aprilwetter bei knapp 25 Grad.

Für uns geht es aber weiter. Wir gehen rechts um die Gebäude herum und folgen weiter dem "Silberberg-Gipfelsteig". Nach einem kurzen Stück Forstweg geht es dann aber auch schon wieder nach links auf einen steinigen und steilen Pfad. Wir machen noch einen kleinen Abstecher zu einem weiteren verlassenen Stollen und dann geht es die letzten Meter hinauf in Richtung Gipfel. Der Pfad ist einfach total cool. Steine, rote Erde und eine tolle Aussicht - so macht das Spaß! Nach einigen Aussichtspunkten erreichen wir auf einem Hochplateau die "Hauptstraße" :-) - also besser gesagt, den Touristenweg. Hier biegen wir nach links ab und sehen vor uns schon das Gipfelkreuz.

Kurz vor 12 Uhr sind wir am Gipfel angekommen. Wow - man merkt das noch Urlaubszeit ist und heute ein perfektes Wanderwetter ist. Es ist mächtig was los am Gipfel. Wir machen ein paar Fotos und klettern auf den rechten Seite auf den "Gegengipfel" hinauf. Von hier oben hat man eine tolle Sicht hinab auf Bomoas und auf das Gipfelkreuz neben uns.

Unser nächstes Ziel ist das "Gottes Gab". Man folgt dazu einfach der Beschilderung. Wir kennen eine kleine Abkürzung und sind nach ein paar Metern auch schon da. WOW - das schaut klasse aus. Die Erde schimmert in blauen, roten und gelben Farben. Das Gottes Gab ist eine Schürfgrube aus dem Mittelalter. Über einen Steg kann man in die Grube einsteigen. Sehr cool.

Unterhalb des Gottes Gab gibt es eine Rastbank und dort machen wir erst einmal eine kleine Pause. Wow - hat die Sonne schon Kraft - es ist schon fast heiß heute. 5 Meter von der Rastbank entfernt ist eine Wanderkreuzung und ein Wegweiser. Für uns geht es jetzt hinab nach Böhmhof und dazu folgen wir der Markeirung "Bo16". Ein steiniger Pfad führt uns hinab zu einem Forstweg, den wir nach 400 Metern erreichen. Wir biegen nach links ab und nach nur ein paar Metern auf dem Forstweg geht es wieder nach links auf einen Waldpfad weiter. Es geht immer bergab und nach weiteren 200 Metern erreichen wir wieder einen Forstweg mit Namen Silberbergstraße. Hier biegen wir nach links ab und folgen diesem für 300 Meter. Am Aussichtsbankerl biegen wir nach rechts ab und ein weiterer steiniger Pfad führt uns nun hinab zum Böhmhof, den wir nach 700 Metern erreichen. Es geht einmal um den Hotelkomplex und in Richtung des Bahnübergangs. Böhmhof hat übrigens einen eigenen kleinen Bahnhof. Wir queren den Bahnübergang und ein paar Meter später auch die große Staatsstraße. Wir halten uns links und durch eine Röhre geht es unter der nächsten Straße hindurch. Oben angekommen halten wir uns links, folgen dem Forstweg und der Markierung "Sitzweilweg".

Wir folgen nun dem Forstweg für 400 Metern und biegen kurz nach einer Bachquerung nach links auf einen weiteren steinigen Pfad ein. Es geht jetzt wieder bergauf und wir kommen nach ein paar Metern am Ameisenaussichtsturm vorbei (für Kinder). Nach ein paar weiteren steinigen Metern auf dem Waldpfed erreichen wir einen Forstweg und biegen nach links ab. Nach nur 50 Meter geht es wieder nach rechts auf eine kleine "Rampe". Der steinigen Waldweg führt und hinauf zu einer Wanderkreuzung, die wir uns merken, denn beim Rückweg kommen wir hier wieder zurück. Wir folgen dem Forstweg bergauf und erreichen nach 300 Metern die "Kuhalm". Eine urige und rustikale Einkehr auf 800 m NHN. Wir bestellen uns einen Wurstsalat und ein Käsebrettl und WOW - das ist vom Feinsten. Beides schmeckt richtig gut und ist auch gar nicht teuer. Wir bleiben eine gute Stunde im Biergarten sitzen, bevor es uns doch zu heiß wird. Die "Kuhalm" ist eine klare Empfehlung.

Frisch gestärkt, bzw. mit vollem Bauch :-) geht es weiter. Der Sitzweilweg führt direkt durch den Biergarten und auf die Wiese hinter der Kuhalm. Ein Wiesenpfad führt uns nun leicht bergauf. Es geht in Richtung des nächsten Waldstücks, wo wir uns rechts halten und der Beschilderung "Riederinfelsen" folgen. Der steinige und wurzelige Pfad führt in einer großen Linkskurve zum nächsten Highlight. Der Riederinfelsen ist ein 10 Metern hoher Steinfelsen, auf dem man über eine Leiter hinaufsteigen kann. Oben gibt es neben einem Gipfelkreuz auch eine tolle Fernsicht zu bewundern.

Sehr cool, der Riederinfelsen. Es geht wieder ein paar Meter auf dem Pfad zurück und an der nächsten Wanderkreuzung biegen wir nach links ab und folgen der Markierung "Bo56". Über einen steilen und steinigen Pfad steigen wir wieder ab und erreichen nach 200 Metern wieder die Kreuzung, die wir vom Hinweg zur Kuhalm schon gequert haben. Wir biegen nach links ab und folgen dem bekannten Weg wieder zurück bis zum Böhmhof. Vor dem Hotel biegen wir nach links ab und folgen für 100 Meter der Straße und der Markierung "Bo17". Vor der Brücke biegen wir nach rechts ab und folgen dem Pfad entlang der Bahngleise. Nach ein paar Meter geht es wieder in den Wald und in den Schatten. Wir halten uns rechts und sehen schon wieder den nächsten Wegweiser. Dort geht es nach links weiter und nach 500 Metern auf dem Hauptweg verlassen wir den Wald auch schon wieder. Wir folgen der Straße, die uns unter der Staatsstraße hindurchführt. Nach 500 Metern auf Asphalt erreichen wir eine Kreuzung. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen jetzt der Markierung "Silbersteig". Es geht noch einmal unter der Staatsstraße hindurch und ein paar Meter weiter biegen wir auch schon nach links ab. Wir folgen dem Waldweg bis zu dessen Ende und biegen dann nach rechts auf einen Hohlweg ein, besser gesagt auf einen Hohlpfad. Dieser führt uns nun steil bergauf. Nach 200 Metern erreichen wir eine Straße und biegen hier nach links ab. Jetzt sind es nur noch 200 weitere Meter und schon haben wir wieder unseren Startpunkt erreicht. Wow - war das eine coole Wanderung - Gipfel, Einkehr und das alles bei perfektem Wanderwetter - was willst du mehr? Schee wars!!!