Arnstorfer Panoramaweg

572-arnstorfer-panoramaweg-und-am-radlwe
572-arnstorfer-panoramaweg-und-am-radlwe

30.08.2024 - Anfahrt

Heute ist Freitag und wir wollen morgen Elkes Bruder helfen in Roßbach ein Edelstahlgartenhaus zu verladen. Warum bis morgen warten? Da fahren wir doch heute schon runter und bleiben das ganze Wochenende. Für Samstag ist der Arnstorfer Panoramaweg geplant und für Sonntag der "Wachsende Felsen" von Usterling. Wir düsen um 19 Uhr in Richtung Roßbach und wählen für das Wochenende den Stellplatz am Schloss Bräu Mariakirchen (Navi: Obere Hofmark 3, 94424 Arnstorf - Mariakirchen). Der Stellplatz kostet EUR 19/Nacht. Darin enthalten zwei Biermarken. Die lösen wir natürlich auch gleich ein und wenn wir schon mal da sind... dann trink ma halt noch eines :-). Das Areal ist super. Der Biergarten, die Schänke, das Wasserschloss und der Stellplatz. Wir haben Spaß und bleiben bis 22 Uhr sitzen. Zurück im CamperVan stellen wir fest, die Wasserpumpe fürs Frischwasser ist defekt. Wir kontrollieren alles, finden keinen Fehler und es scheint, als ob sie in die ewigen Jagdgründe der fleißigen Wasserpumpen aufgegangen ist :-).
(Edit: 05.09.2024 Mittlerweile geht sie wieder. Das Rad in der Pumpe hatte sich verhakt. Mit einem Schraubenzieher wurde es wieder gangbar gemacht).

31.08.2024

Heute sind wir um 10 Uhr schon in Roßbach und helfen Bo und Claudia beim Aufladen des Edelstahlgartenhauses. Ganz schön schwer das Teil. Dann geht es wieder zurück nach Mariaort und wir checken ein weiteres Mal am Stellplatz ein. Neben zwei Biermarken sind in den EUR 19 Stellplatzgebühren auch die Nutzung des Wellnessbereichs inkludiert (schon haben wir das Wasserpumpenproblem gelöst). Es ist kurz nach 12 Uhr als wir mit der Tour starten. Die komplette Runde sind 16 km und sie ist komplett mit der "Grün 2" markiert. Vor dem Wasserschloss führt der Weg vorbei und dort steigen wir auch in die Wanderung ein. Wir folgen der Markierung gegen den Uhrzeigersinn und nach ein paar Metern auf der Straße "Obere Hofmark" biegen wir nach links ab. Wir machen einen Abstecher zur Kirche, auch der "Dom des Kollbachtals" genannt. Sehr cool, aber ansonsten ist es heiß. Es sind weit über 30 Grad und purer Sonnenschein. Das wird heute hart, aber wir haben genügend Wasser dabei.

Von der Steingasse geht es dann nach links in die Padersberger Straße. Nur noch 7,3 km bis zur Halbzeit in Arnstorf. Vorbei am Sportgelände verlassen wir Mariakirchen und haben einen schönen Blick zurück auf das Wasserschloss. In Padersberg queren wir den Kollbach und dann beginnt der Aufstieg. Wir folgen noch gut 500 Meter der kleinen Straße und biegen dann nach rechts in einen Waldweg ein. Mal links, mal rechts geht es durch ein Waldstück. Manche Wege sind wir kleine Wiesen, außerdem ist hier trotz der vielen heißen Tage noch immer recht feucht. Nach gut einem Kilometer durch den Wald erreichen wir eine Waldlichtung mit Rastbank und schöner Aussicht. Hier legen wir erst einmal eine Trinkpause ein. Es ist echt heiß heute!!!

Weiter geht es auf einem breiten Forstweg und wir erreichen eine kleine Straße, die wir queren. Von hier haben wir eine tolle Sicht hinab ins Kollbachtal. Wir folgen dem Weg nun nach Zachenöd. Am Bauernhof halten wir uns rechts und nach kurzer Zeit erreichen wir wieder die Straße. Wir biegen nach rechts ab und nur 20 Meter später nach links. Ein Waldpfad führt uns nun nach Stockahausen. Wir queren die Straße und haben den höchsten Punkt der Tour erreicht. Es geht nun durch den kleinen Ort und zur Kapelle von Stockahausen. Hier machen wir die nächste Trinkpause und besuchen die kleine Kapelle. Hier gibt es wieder etliche Fotos von den Gefallenen des 2. Weltkriegs. Traurig, dass so viele junge Männer sinnlos sterben mussten. 5 Personen nur aus diesem sehr kleinen Dorf. Total krass, dass die Menschheit einfach nichts dazulernen möchte.

Jetzt geht es wieder bergab und wir sehen vor uns auch schon Arnstorf. Nach 700 Metern kommen wir an einer mächtigen 300jährigen Eiche vorbei. Nach einem kurzen Waldstück sind wir dann schon wieder unten im Kollbachtal angelangt. Wir gehen zur Straße biegen nach links ab und gleich nach der Kurve geht es nach rechts in ein Wohngebiet. Wir nehmen die erste nach links und folgen dieser bis zum Straßenende. Wir biegen rechts und gleich wieder links ab. Wir queren den Kollbach und schauen uns den kleinen Wasserfall oder auch Wehr an. Durch die Flutmulde und an einem Reitgelände vorbei geht es zum Volksfestplatz. Im Zickzack folgen wir der Markierung, die uns zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung führt (unterhalb des Busbahnhofs).

Weiter geht es durch Arnstorf und wir finden an der Kreuzung "Unterer Markt" und "Am Steinbach" eine Eisdiele. Das nutzen wir sehr gerne aus. Es gibt für jeden ein Eis, dass bei dieser Hitze "lebensnotwendig" ist :-). Eine total coole Location, denn vor der Eisdiele stehen schöne Blumen und davor ein wunderschöner Roller. Ein total italienisches Flair. Die Hitze ist aber immer noch da und so überlegen wir, ob wir die Tour über den Wanderweg zu Ende gehen oder über den Radweg abkürzen. Beide Strecken verlaufen hauptsächlich in der prallen Sonne. Der Radweg ist aber 3 km kürzer. Also folgen wir der Hauptstraße in Richtung Mariakirchen. Das wird unser Rückweg. Der Radweg führt uns neben der Straße durch Kohlstorf und Westendorf. Wir nutzen jeden Schatten und verstecken uns vor der Sonne. Gegen 16 Uhr sind wir wieder in Mariakirchen und wieder am CamperVan angelangt.
Eine tolle Tour, aber heute war es einfach viel zu heiß.

Im CamperVan hat es 49 Grad, also gehen wir erst einmal in den Wellness-Bereich und duschen eiskalt. Das ist eine Wohltat. Gegen 17 Uhr schauen wir uns dann nochmals bei Tageslicht das Wasserschloss, den Biergarten und das komplette Areal an. Wahnsinn, das ist echt super renoviert worden. Wir lösen wieder unsere Biermarken ein (für den Wasserhaushalt :-) ) und es gibt für Elke Currywurst mit Pommes und für mich nur Pommes (für den Salzhaushalt :-)). Eine echt coole Location und es ist an beiden Tagen hier einiges los. Heute findet sogar eine Hochzeit statt. Gegen 21 Uhr geht es wieder zurück zum CamperVan und nachdem es ein wenig kühler im CamperVan geworden ist, gehen wir ins Bett. Morgen wollen wir nach Usterling und den "Wachsenden Felsen" erkunden.