Bogenberg und der "alpine" Lippweg

Rundweg, 4,6 km und 197 km
(lt. Schrittzähler waren es sogar knapp 7 km - hohe Differenz w/Pfadanteil)
Markierung: Rot 12-Janerweg, Rot11-Kreuzweg, Rot4-Hangweg, Rot1-Prinz-Heinrich-Weg, Donau Panoramaweg, Radweg, Rot 5-Lippweg

537 Bogenberg.pdf
537 Bogenberg.gpx

13.04.2024

Heute wollen wir auf den Bogenberg, den wir schon sehr gut kennen. Was uns aber immer noch fehlt, ist der "alpine" Lippweg. Also haben wir uns auf den vielen Wegen vom Bogenberg einen tollen Rundweg gebaut. Das Wetter ist perfekt für einen "grüne" Wanderung - Sonne, blauer Himmel und das frische Grün an den Bäumen. Wir starten direkt am Stadtplatz in Bogen (Navi: Stadtplatz, 94327 Bogen) und folgen der Straße in Richtung Rathaus bzw. Polizei. Nach 400 Metern erreichen wir eine Kreuzung und biegen in die Untere Bergstraße. Wir sehen auch schon ein Schild "Lippweg" - jawohl hier sind wir richtig. Nach ein paar Meter biegen wir nach rechts auf einen kleinen steilen Pfad ein, der uns zwischen zwei Gartenzäunen gleich mal ein paar Meter hinaufführt. Bisher war der Abschnitt sogar unmarkiert.

Hier treffen wir auf eine Wanderwegekreuzung. Wir folgen nun der Markierung "Rot 12 - Janerweg" und geht gleich richtig steil bergauf. Über Serpentinen schraubt sich der Weg immer weiter nach oben. Dann wird es für kurze Zeit mal ein wenig breiter und flacher, aber gleich geht es wieder auf einer steilen und engen Serpentine nach oben. Immer wieder erhaschen wir durch den Blätterwald einen Blick zurück nach Bogen und auf die Donau. Nach 250 Meter und knapp 90 Höhenmetern erreichen wir das Ende des Pfades. Wow, war das cool.

Oben angekommen treffen wir auf den Kreuzweg und die Markierung "Rot 11". Wir biegen hier nach rechts ab und über einen Schotterweg geht es weiter bergauf. Etliche Aussichtplätze säumen den Weg und man hat von hier einen richtig coolen Blick hinab zur Donau und in den Gäuboden. Wir sehen auch schon die Wallfahrtskirche Sankt Mariä Himmelfahrt vor uns. Aber bevor es zur Kirche geht, steigen wir über eine kleine Treppe hinab zu einem weiteren Aussichtspunkt. TOP!!! Es geht wieder zurück und wir folgen dem Pfad entlang der Absperrung. Am Ende des Pfades gehen wir durch den Friedhof und zur kleinen Kapelle. Wir besuchen noch die Kirche und streifen durch das Areal. Es gibt hier noch etliches zu entdecken, wie z.B. das Kreismuseum Bogenberg. Dann geht es an der Kirche vorbei und wir treffen 50 Meter später auf eine große Wiese, rechts neben der Straße.

Einige Meter nach den Gebäuden erreichen wir eine Wiese und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen nun über einen coolen Wiesenpfad der Markierung "Rot4 - Hangweg". Es geht wieder steil nach unten und vorbei an einem Blumenteppich. Nach nur ein paar Metern erreichen wir die nächste Wanderkreuzung. Diese erreichen wir auf dem Rückweg noch ein zweites Mal.

An der Kreuzung nehmen wir den zweiten Pfad nach links und folgen nun der Markierung "Rot1 - Prinz-Heinrich-Weg". Am unteren Ende der Wiese geht es immer am Hang entlang weiter. Höhenmeter gibt es auf diesem Abschnitt nur wenige, dafür ist der Pfad wieder richtig schön und das üppige Grün rund um uns herum tut sein übriges dazu. Nach 800 Metern erreichen wir einen breiten Waldweg und biegen dort nach rechts ab.

Dieser Abschnitt ist nun mit der Markierung "Donau Panoramaweg" gekennzeichnet. Anfangs auf einem Waldweg, wird dieser sehr schnell zu einem steinigen und wurzeligen Pfad, der steil den Bogenberg hinabführt. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir die St. Ulrich Kapelle auch Schimmelkapelle genannt. Im Inneren findet man etliche Infos über die lange Geschichte der Kapelle und man hat eine tolle Sicht. Nun geht es über eine Treppe hinab zur Straße, wo wir nach rechts abbiegen.

Nach ein paar Metern treffen wir auf eine große Straße und biegen nach rechts in Richtung Bogen ab. Hier verlassen wir auch den "Donau Panoramaweg" und folgen nun für 600 Meter dem Radweg entlang der Straße. An einem kleinen Gebäude weist uns ein Wegweiser nach rechts. Ab sofort folgen wir der Markierung "Rot 5 - Hangweg". Über ein kurzes Wiesenstück geht es wieder in den Wald des Bogenbergs und der "Hangweg bringt uns wieder über Wege und Pfade hinauf zur Kreuzung, die wir heute schon mal erwandert haben. 400 Meter und 80 Höhenmeter später sind wir dann auch schon da.

An der uns bekannten Kreuzung biegen wir nun nach links ab und folgen nun dem "Rot 5 - Lippweg". Über einen Hangpfad geht es nun unterhalb der Wallfahrtskirche um den Bogenberg herum. Anfangs noch auf einem breiteren Pfad, wird dieser nach ein paar Metern immer schmaler und der Abgrund steiler. Das macht richtig Spaß - ein richtig cooler Steig.

Nach 200 Metern auf dem Lippweg wird es dann fast schon ein wenig "alpin". Wir umrunden im Hang das steilste Stück des Bogenbergs. Links geht es knapp 50 Metern bergab und rechts neben uns ist ein steiles felsiger Abschnitt. Der Weg ist gut begehbar, aber ein wenig trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein. Das macht tierisch Spaß. Der Pfad ist hier sehr steinig und es geht über einige Felsen drüber. Der Ausblick zur Donau und auf Bogen ist der Hammer. Die Tour macht richtig Spaß.

Nach kurzer Zeit wird ist es dann aber auch schon mit dem steinigsten Abschnitt vorbei und der Pfad schlängelt sich nun zwischen den Bäumen nicht minder steil am Hang entlang. Es geht wieder bergab und nach einer Serpentine ist es nicht mehr weit und wir erreichen die Kreuzung am Ortsrand von Bogen, die wir bei Aufstieg schon gequert haben.

Nun geht es wieder auf dem bekannten Weg durch Bogen zurück bis zum Stadtplatz, wo an der Eisdiele noch eine Belohnung auf uns wartet.
Eine absolut coole Tour - klein und sehr fein.