Haunkenzell - Pilgramsberg - Limpflbach

535-haunkenzell-pilgramsberg-limpflbach.
535-haunkenzell-pilgramsberg-limpflbach.

29.03.2024

Heute wollen wir auf den Pilgramsberg, den in zwei Tagen ist Ostern und da sind wir so gut wie immer auf dem Kirchberg. Heute starten wir unsere Runde in Haunkenzell an der Kirche St. Martin (Navi: Hofmarkstr. 1, 94372 Rattiszell/ Haunkenzell). Wir folgen anfangs der Markeirung "Goldsteig" in Richtung Pilgramsberg. Es geht über die Hofmarkstraße ortauswärts. Am "alten" Schloss machen wir eine kurzen Fotostopp, bevor es vorbei am Dorfweiher schön langsam bergauf geht. Nach dem Ortschild geht in einer Linkskurve nach oben und dann treffen wir auf eine wunderschöne Kapelle mit einem tollen Blick zurück auf den Startort und hinauf auf den Gallnerberg. Für mich einer der schönste Plätze im Landkreis Straubing-Bogen.

Es geht weiter auf der Straße bergauf, aber nur noch für ein paar Meter, dann weist uns der Goldsteig nach rechts auf einen Wiesenweg. Hier startet der Kreuzweg hinauf zur Wallfahrtskirche St. Ursula in Pilgramsberg. Knapp 200 Höhenmeter sind auf dem nächsten Kilometer zu überwinden. Über einen steilen Waldweg erreichen wir den Keller Berg (511 m NHN). Es geht geradeaus über die Wiese weiter. Mitten in der Wiese stehen auch die Steine der Kreuzwegstationen. Kurz durch eine Hecke und dann geht es nochmals über einen Wiesepfad hinauf zu einem breiten Forstweg, den wir queren. Hier hat man auch wieder eine tolle Fernsicht.

Jetzt kommt der Endspurt hinauf zum Pilgramsberg (619 m NHN). Über Treppen und steile Rampen erreichen wir auf einem Waldpfad eine Wiese und einmal an der Friedhofsmauer entlang, stehen wir auch schon vor der Wallfahrtskirche St. Ursula und dem schönen Osterbrunnen. Von hier hat man einen fantastische Sicht hinab in den Gäuboden. Wir schauen noch einmal kurz in die Kirche und bewundern die vielen Motivtafeln. Vor der Kirche befindet sich ein uralter Baum. Wir denken, dieser Ort war schon immer ein ganz besonderer Ort. Man spürt förmlich die Kraft, die von ihm ausgeht.

Am Parkplatz angelangt, folgen wir der Straße, die uns nun wieder leicht bergab führt. Kurz vor dem nächsten Haus (nach ca. 300 Metern) biegen wir nach rechts und dann gleich wieder nach rechts ab. Vorbei an einem Kellergewölbe erreichen wir einen alten Steinbruch unterhalb des Kirchenbergs (624 m NHN). Weiter geht es am Goldsteig auf einem Waldweg, der uns über mehrere Kreuzungen (wir bleiben immer am Hauptweg) bis zur nächsten Straße bringt. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung "Rot 2". Nach 50 Meter auf der Straße biegen wir wieder nach rechts in den Wald ab. Ein Waldweg führt uns nun bergab. Wir bleiben immer am Hauptweg und erreichen nach 600 Metern am Waldrand eine Wanderkreuzung. Dort biegen wir links ab und folgen nun der Markierung "Rot 3". Über einen Hohlweg geht es an einem schönen Rastbankerl vorbei. Nach ein paar Metern treffen wir auf eine Nebenstraße und folgen dieser nach links. Nachdem wir einen Bach überquert haben, erreichen wir den kleinen Ort Neundling.

In Neundling biegen wir an der Straße nach links ab und gehen gute 200 Meter bergauf. Kurz nach dem Bushäuschen biegen wir nach rechts ab und gehen in Richtung einen Bauernhofes. Kurz vor den Gebäuden biegen wir nach rechts ab und es geht nun über einen Wiesenweg wieder bergab. Schöne Aussichten sind auf diesem Abschnitt garantiert. Der Wiesenweg führt uns im Anschluss in einen Wald, wo wir an der nächsten Kreuzung geradeaus weitergehen. Rechts neben uns entdecken wir auf einer Anhöhe einen weiteren Bauernhof. Das ist unser nächstes Ziel. Davor müssen wir an der Kreuzung nur noch einmal nach rechts abbiegen und dann geht es wieder ein paar Meter bergauf. Wir haben jetzt den Machtenhof erreicht. Alpakas und Ziegen begrüßen uns und stehen auch sofort für eine Fotoshooting parat. Wir biegen an der Straße nach rechts und gleich wieder nach links ab und vorbei am Bauernhof geht es auf einem Feldweg weiter. Wir haben den Limpflberg erreicht (488 m NHN). Wir gehen geradeaus in den Wald hinein und biegen an der Kreuzung nach rechts ab. An der nächsten Kreuzung halten wir uns auch rechts und schon verlassen wir das Waldstück auch schon wieder. Der Feldweg führt uns nun wieder hinaus zu einer kleinen Straße.

An der Straße biegen wir nach links ab und folgen nun der Markierung "Rot 9", die uns nach ein paar Metern auch schon wieder nach rechts auf einen Feldweg weist. Es geht bergab und an ein paar Weihern vorbei. Am Ende des Weges biegen wir am Waldrand nach rechts ab und folgen dem Wiesenpfad, der uns bald in ein Tal hineinführt. Dort queren wir auf einer Holzbrücke den Limpflbach und biegen nach links in das Limpflbachtal ein. Sumpfdotterblumen entdecken wir jede Menge. Das Tal ist einfach super. Wir folgen dem Tal für gute 400 Meter und dann führt uns der Weg nach rechts und zu einer Wanderkreuzung.

An Wald-Wander-Kreuzung treffen wir wieder auf den Goldsteig. Wir biegen hier nach links ab. Es geht wieder einmal bergauf und nach ein paar Metern queren wir eine Kreuzung mit Kreuz. Jetzt ist es nicht mehr weit und wir sind am Waldrand angelangt. Wir gehen bis zur Straße und biegen dort nach rechts ab. Nur 100 Meter später biegen wir beim nächsten Bauernhof nach links ab. Ein letzter Anstieg über einen Wiesenweg führt uns wieder zurück nach Haunkenzell. Wir sehen bereits wieder die Kirche St. Martin, unser Ziel des Tages.
Eine schöne Runde und vor allem zur Osterzeit ist es hier immer richtig schön.